Aktiv beim NABU

Ihre Zeitspende für die Natur

Ehrenamtliche NABU-Mitglieder packen an für die Natur. Bild:H-J-Huber

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Die Ehrenamtsbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Rolle" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an unsere Ehrenamtskoordinatorer:

Ron Livingston, Heideweg 11, 29320 Hermannsburg. 05052-5429636 NABU.Hermannsburg.Fassberg@GMail.com

Rolle 01: Weiden Schneiteln u. Schnittgut abräumen

Zeitaufwand: etwa 5 Stunden pro Jahr( Nov-Feb )

Rolle 02: Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in einem definiertem Waldgebiet.

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: Im Zeitraum Oktober - Februar ca. 20 Stunden, frei wählbar

Rolle 03: Krötenwanderung

Aufgabe: Öffnen und Schliessen der Absperrung / Betreuung der Krötenzäune

Sie lernen dabei: die Amphibien und ihre Wanderung kennen

Zeitaufwand: jedes Jahr über ca. 3-4 Wochen (Februar-April / je nach Witterung / in Absprache mit anderen Helfer)

Rolle 04: Entkusseln

Bestimmten Flächen  befreien von Kiefer/Birken usw Sätzlinge

Rolle 05 : Sonntags Dienst

Von Mai bis Oktober jeden Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr wird unser Haus der Natur in Oldendorf eröffnet für Besucher . ( Jeden Sonntag 2 X Personen.

Rolle06 : Sandkuhle Entkussellung

Spätherbst Erlen und Kiefern Sätzlingen entfernen. Zeitaufwand ca-Ein Morgen